Leitbild KoDeCo - Inhaberin & Trainerin

Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten und qualitativ hochwertigen Training oder Unterstützung im Bereich Konfliktmanagement, Deeskalation und Sicherheit?

Dann freue ich mich, Ihnen mein Institut und mich hier näher vorstellen zu dürfen.


1. Identität und Auftrag,

2. Werte,

3. Kunden,

4. Allgemeine Unternehmensziele,

5. Fähigkeiten,

6. Leistungen,

7. Ressourcen

 

  1. Identität und Auftrag

Mein Name ist Iris Meisenbacher, Gründerin und Inhaberin von KoDeCo (Konfliktmanagement, Deeskalation und Coaching) und BEKuG (Bewegungsschule für ganzheitliche Entwicklung von Körper und Geist)

 

Auf dem Markt gehöre ich seit langer Zeit zu den anerkannten premium Trainings- und Fortbildungsinstituten, wenn es um Konfliktmanagement, Coaching, Psychologie, Sicherheit und Selbstverteidigung geht.

 

Mein Team und ich begleiten professionell & verlässlich Einzelpersonen, Gruppen und (Firmen-)Teams auf dem Weg zur Entwicklung eigener Lösungen und positiven Handlungsstrategien. Als Trainerin bin ich mit Leidenschaft in allen Abteilungen von

BEKuG & KoDeCo tätig. Mein Team und ich unterstützen und begleiten überregional Menschen in privater oder beruflicher Hinsicht bei Ihren Veränderungs- und/oder Optimierungsprozessen. Dazu zählen gleichwertig auch die Bereiche Sicherheit, Selbstschutz und Gewaltprävention. Die drei zuletzt genannten Inhalte sind bei BEKuG etabliert. KoDeCo ist als Weiterentwicklung von BEKuG im Rahmen des Ausgliederungsprozesses der Themeninhalte rund um das Konfliktmanagement entstanden.

Die Zusammenführung der Trainingsfelder, die hinter KoDeCo sowie BEKuG stehen, sind aus meiner fast 30-jährigen Erfahrung entstanden. Diese setzt sich einerseits aus der Körperarbeit (Elemente der asiatischen Kampfkunst Wing Tsun: Körpersignale wahrnehmen lernen und lösungsorientiert umsetzen bis hin zur Selbstverteidigung) und andererseits aus einem jeweils ausgewogenen Anteil aus Psychologie, Wissen über menschlich-gesellschaftliche Veränderungsprozesse sowie sachlichen Fakten zusammen.

Die wichtigsten Elemente aus beiden übergeordneten Themenzweigen finden, je nach Zielsetzung des Kunden, eine Synthese in der Anwendung. Diese wird individuell auf den Teilnehmer*innen oder auf die Gruppe zugeschnitten und mit unserer Hilfe optimal umgesetzt. Und genau diese Synthese macht unsere Art der Trainings so einzigartig. Sie ermöglicht sowohl in den Gruppen als auch in der Einzelanwendung ein schnelles und spürbares Ergebnis. Da die Trainingsfelder überwiegend erlebnisorientiert durchgeführt werden, kann ich erfolgs- und zielorientierte Ergebnisse liefern, welche in den meißten Fällen auch eine nachhaltige Langzeitwirkung mit sich bringen.

Ich stehe mit meinem Namen für Qualität, Professionalität und Zuverlässigkeit. Durch stetige Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse sowie regelmäßige in- und externe Weiterbildungen und Supervisionen, erweitern unser motiviertes Team und ich stetig unsere beruflichen Kompetenzen.

2. Werte

Individualität hierstelle ich sicher, dass ich auf die jeweilige Person mit ihren individuellen Wegen in der Vorgehensweise der Trainings, Schulungen und Einzelbegleitungen eingehe.

Wertschätzung gegenüber der einzelnen Person mit ihren unterschiedlichen Wesenseigenschaften finden bei mir Berücksichtigung. Mir ist wichtig mit dieser Haltung die Teilnehmer*innen zu begleiten.

Empathie ist in meiner Arbeit einer der wichtigsten Werte, um das Individuum möglichst im Ganzen zu erfassen. Mit dieser Fähigkeit stelle ich sicher, dass die einzelne Person mit ihren Wesenseigenschaften berücksichtigt wird.

Loyalität, vor allem der darin liegende Kontext mit Verbundenheit, Respekt, Vertrauen, Treue und Zuverlässigkeit, gehören zur Selbstverständlichkeit mit der ich meine Arbeit durchführe.

Bewertungsfrei den Menschen zu Begegnen, die zu mir kommen, um sie optimal auf ihrem Weg zu unterstützen, ist ein weiterer wesentlicher Baustein bei der Umsetzung meiner Arbeit.

Vertrauen und Offenheit bilden in meinem Verständnis die Grundlage dafür, sich aufeinander einlassen und gemeinsam erfolgversprechend arbeiten zu können.

Orientierung an Bedarfen und Bedürfnissen von Teilnehmer*innen und Kund*innen – in Bezug auf Ziele, Arbeitsweise, Tempo, Entwicklungsschritte- gehören zueinander und finden in jeglicher Umsetzung meiner Arbeit ihren jeweiligen Platz.

Authentizität in Rolle und Haltung ist mir im menschlichen Miteinander für die gemeinsamen Schritte die gegangen werden, unumgänglich.

3. Kunden

Zu meinen Kund*innen, Klienten*innen und Teilnehmer*innen zählen alle Menschen - geschlechts- und altersunabhängig.

Menschen, die Techniken und Verhaltensweisen von Selbstverteidigung, Kampfkunst, Bewegungsschule und Selbstbehauptung lernen möchten.

Personen, die sich auf Grund unterschiedlicher Störungsbilder, welche z.B. Wahrnehmung, Ängste oder Essstörung etc. sein können und sich dadurch in Ihrem Lebensalltag eingeschränkt und verhindert fühlen. Diese Menschen suchen bei mir Unterstützung und Hilfe, um die Problemfelder zu bearbeiten und mit ihren Verhinderungen in ihrem Leben anders umzugehen.

Institutionen wie Jugendämter und Jugendgerichtshilfe, die Unterstützung für Jugendliche in schwierigen sozialen Situationen oder für straffällig gewordene Jugendliche suchen. Dieser Personenkreis wird in den Trainings und Einzelsitzungen darin unterstützt, eigene Verhaltensmuster zu erkennen und zu ändern.

Erwachsene, die vor einer bevorstehenden Gerichtsverhandlung z.B. Sorgerecht, Körperverletzung stehen und entweder aus eigener Veranlassung auf Empfehlung des Anwalts oder des Jugendamtes an einem Anti-Gewalt Training teilnehmen um einen besseren Umgang mit Ihren Aggressionen zu erlernen.

Firmen und Institutionen, in denen Menschen arbeiten, die in ihrem Arbeitsalltag häufiger in Konfliktsituationen geraten (Betreutes Wohnen, Schulen, Kindergärten, Zugbegleiter, Schaffner, Lokführer verschiedenster Fahrbetriebe etc.) Dieser Personenkreis wird darin unterstützt, Verhaltensweisen und Handlungskompetenzen zu erlernen um in schwierigen Konfliktsituationen die individuelle richtige Entscheidung zur Abwendung von Gefahr für Leib und Leben zu treffen oder im Frühstadium durch deeskalierende Verhaltensweisen einen sich aufschaukelnden Konflikt von sich oder anderen abzuwenden.

Menschen, die Unterstützung im Bereich Persönlichkeitsentwicklung oder Entscheidungsfindung suchen (z.B. bei Jobwechsel, Krisenbewältigung, Abgrenzung, Wehrhaftigkeit im Bezug auf andere Menschen, Burn-Out Syndrom oder Mobbing.

4. Allgemeine Unternehmensziele

Zu meinen allgemeinen Unternehmenszielen gehört, Menschen erlebnisorientiert dabei zu unterstützen, ihr Leben und ihren Arbeitsalltag eigenverantwortlich, selbstbestimmt und selbstbewusst zu gestalten. Sie zu motivieren, privat wie beruflich, ihre gesetzten Ziele zu erreichen sowie ihre Lern und Entwicklungsbereitschaft zu fördern.

Das kann z.B. situationsbedingt das Abgrenzen, für sich einstehen im Bezug auf Menschen sein. Handlungskompetenzen erwerben um stimmige Entscheidungen treffen zu können.

Weitere Unternehmensziele sind, Menschen dabei zu unterstützen zu reflektieren, Alternativen aufzuzeigen, eigene Ressourcen zu sichten und sie lösungsorientiert zu begleiten.

5. Fähigkeiten

Meine fast 30 jährige Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen- alters und geschlechts- unabhängig sowie mit den unterschiedlichsten Kontexten, sind der größte Nährwert meiner Arbeit und haben es mir möglich gemacht, bis heute von dieser Menschenkenntnis zu profitieren.

Diese Jahrzehnte an Erfahrung haben meine Intuition, Empathie und ein hohes Maß an Flexibilität im Umgang mit Menschen wachsen lassen. Ich sehe mich stets zur Weiterentwicklung, Lernbereitschaft, Reflexion und Optimierung meiner Vorgehens- und Arbeitsweise veranlasst.

Meine psychologische Ausbildung umfasst einerseits den tiefenpsychologischen Wissensbereich mit dem Therapieverfahren der Psychosynthese inkl. Ausdrucksarbeit, Gestalttherapie und den pädagogischen Grundkenntnissen- sowie den Heilpraktiker in (Psychotherapie). Mit dieser kombinierten Ausbildung ist mir ein komplexes Begleiten, unterstützen von Menschen mit den unterschiedlichsten psychischen Störungen, Verhinderungen mit dessen Auswirkungen im Lebensalltag möglich.

Weitere Ausbildungen als Mediatorin und Business-Coach, ermöglichen mir die Arbeit im Kontext Entscheidungsfindung, Prozessoptimierung, Analyse, Beratungen etc. von Firmen und Institutionen.

Neurologie, Lerntheorien sowie Kognition haben mich im Zusammenhang mit meiner Arbeit schon sehr früh interessiert, und so habe ich mir aus unterschiedlichen Fachbüchern, Medien und Interviews mein heutiges Wissen angeeignet.

Die Kenntnisse im Bereich Körperwissen und Selbstverteidigung resultieren aus meiner Ausbildung zur Kampfkunsttrainerin. In meiner langjährigen Ausbildungszeit zur Trainerin für Selbstverteidigung / Wing Tsun - Kung-Fu habe ich in Präzisionsarbeit die Funktionalität (Muskelketten, Gelenke etc.) meines Körpers, gepaart mit dem Wissen der Kampfkunst, zu meinem heutigen Körperwissen weiter- entwickelt. Dadurch ist mir in allen Arbeitsbereichen meiner Tätigkeitsfelder eine erlebnisorientierte und praxisnahe Vorgehensweise möglich.

Diese Erfahrungen und Fertigkeiten können somit nicht nur im Coaching oder in psychologischen Prozessen sondern auch in regulären Firmenschulungen wo es z.B. neben der beratenden Tätigkeit um Entscheidungen treffen oder Optimierungen in einem Betrieb geht, eingesetzt werden.

6. Leistungen

Zu meinen Leistungen gehören die Seminararbeit, Work Shops, Trainings, Inhouse Schulungen, Einzelarbeit (Trainings wie Sitzungen) sowie Vorträge.

7. Ressourcen

Meine Ressourcen setzen sich aus meinem seit Jahren gewachsenen Netzwerk, bestehend aus Personen mit unterschiedlichen Ausbildungen und Fähigkeiten zusammen, z.B. Berater, Psychotherapeuten, Business-Coaches oder verschiedenen Trainern zusammen.

Es folgen viele Weiterempfehlungen von begeisterten Kunden und Auftraggebern. Des Weiteren arbeite ich mit unterschiedlichen Institutionen zusammen. Von dort werden ebenfalls Empfehlungen ausgesprochen.

Aus der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern erweitern wir gemeinsam unser Angebotsspektrum durch Events, die wir ins Leben rufen. Wir ergänzen uns mit den unterschiedlichen Arbeitsansätzen, die wir leben und lehren, so dass wir uns gegenseitig z.B. zu verschiedenen Trainings oder Schulungen besuchen und die Teilnehmer mit den Zusatzprogrammen des einzelnen Kooperationspartners begeistern können und zu neuen Ideen oder Lösungen anregen.

Wir greifen zurück auf Trainer*innen, die jeweils zielgenau für die entsprechenden Veranstaltungen, Trainings, Beratungen oder Einzelsitzungen ihren von mir koordinierten Einsatz finden.

Wir verfügen über multifunktionale Räume, die sowohl für größere und kleinere Gruppen als auch für Einzelsitzungen, jeweils für verschiedene Arbeitsweisen, hergerichtet und geeignet sind. Die Räume laden zum Wohlfühlen ein und lassen sich teilweise sogar flexibel umgestalten und bieten noch genug Raum für Kreativität bei der jeweiligen Umsetzung. Die Räume liegen in gut erreichbarer Innenstadtlage mit sowohl fußläufiger Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch unmittelbar vorhandenen Parkflächen für PKW. In den Räumen hat man je nach Angebotsinhalt die nötige Ruhe für die Umsetzung und doch kann man den Geräuschpegel ganz aufdrehen und würde niemanden damit stören.

 

Definition gelungenen Lernens

Gelungenes Lernen bedeutet für mich und meine Kunden sowie Teilnehmer*innen, sie erlebnisorientiert, wertschätzend und individuell so zu begleiten und zu unterstützen, dass sie lösungsorientiert, selbstbewusst und eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können.

Des Weiteren bedeutet gelungenes Lernen für mich, dass es um Entwicklung und Kompetenzzuwachs geht, welche durch eine reflektierende, neugierige und motivierende Haltung eines jeden Lernenden und Lehrenden im Rahmen eines respektvollen Miteinanders geschieht.

Ich unterstütze jeden einzelnen in den individuellen Lernprozessen auch darin, komplexere Situationen auf beruflicher und persönlicher Ebene zu sichten, zu analysieren um sie dann selbstbestimmt mit einer erlebnisorientierten sowie kreativen Methodik anzuregen zielgerichtete Ergebnisse zu erlangen.

Gelungenes Lernen betrifft den Menschen ganzheitlich. Es geht um Entfaltung der Persönlichkeit auf kognitiver und auf emotionaler Ebene und kann zur Steigerung der Lebensqualität beitragen. Es bedeutet auch, dass durch fachlich qualifizierte und kompetente pädagogische Begleiter und Berater, die sich stets selber reflektieren, die Lernenden darin unterstützt werden, sich selbst und auch Andere wahrzunehmen.

Den Teilnehmer*innen wird ein praxisbezogener Rahmen mit Verbesserungs- möglichkeiten geboten, um die persönlichen Fähigkeiten der eigenen Handlungs- und Problemlösungskompetenz zu erweitern. Das führt gleichermaßen zu besseren Lernerfolgen.

Nachhaltig wirksam und prägend sind Lernprozesse immer dann, wenn sich das Lernenwollen als Lebenshaltung entwickelt hat. Dann ist aus meiner Sicht das Ziel gelungenes Lernen wirklich erreicht. Genau dafür schaffe ich die Voraussetzungen.

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

Lernen ist gelungen, wenn die Teilnehmer*innen die erlernten Techniken anwenden können und dadurch ein selbstbestimmtes, selbstbewussteres und sichereres Auftreten im Lebensalltag erreichen. Körperhaltung und Mimik situationsbedingt so einsetzen können, dass die Personen sich in ihrem Handeln wohlfühlen und der Ausgang einer jeweiligen Situation in ihrem Sinne ist.

Der Lernprozess ist gelungen, wenn die Teilnehmer*innen in angenehmer Lernatmosphäre Spaß am Lernen und Ausprobieren haben. Weiterhin ist der Lernprozess erfolgreich, wenn die trainierenden in der Gruppe, ihre Bewegungsabläufe verinnerlicht haben, sie in der Lage sind mit Freude die erworbenen Techniken und Kenntnisse auch andere Teilnehmer*innen weiter zu geben.

Des Weiteren ist das Lernen gelungen, wenn innerhalb der Gruppe Kontakte entstehen die über den Lernbereich hinaus Bestand haben.

Es gehört zu einem gelungenen Lernprozess, wenn die Teilnehmer*innen unterschiedliche Ansprechpartner*innen für unterschiedliche Belange finden. Verschiedene Trainer*innen-Charaktere bieten dafür die beste Voraussetzung. So hat jeder einzelne die Möglichkeit selbstbestimmt zu entscheiden welcher Trainer am stimmigsten zu einem passt.

Coaching

Lernen ist gelungen, wenn die Teilnehmer*innen, die mit ihrem Anliegen an mich herangetreten sind, dieses nun so betrachten, bearbeiten und lösen können, dass es im Lebens- und Berufsalltag ein gutes Ergebnis, eine stimmige Entscheidung oder eine als positiv empfundene Veränderungen mit sich gebracht hat.

Der Lernprozess ist Gelungen, wenn die Teilnehmer*innen sich auf die jeweilige Methodik und Übungsfelder der Prozesse einlassen können, wenn sie die erworbenen Übungsfelder verinnerlicht und anwenden können sowie ein gutes Verständnis und Sichtweise auf sich und die Sachlage haben. Ein ebenfalls wichtiges Merkmal an eines gelungen Prozesses ist, wenn Teilnehmer*innen mit den vermittelten Impulsen zu Denkanstößen und Veränderungsprozessen angeregt wurden.

Als gelungener Lernprozess ist anzusehen, wenn ein stimmiger Kontakt zwischen Begleiter*in und Teilnehmer*innen in einer angenehmen Atmosphäre stattgefunden hat.

Psychologisches Begleiten- und beraten

Lernen ist gelungen, wenn die Teilnehmer*innen, die mit ihren Problemen zu mir gekommen sind, diese nun so betrachten und weiter bearbeiten können, dass positive Entwicklungsschritte spürbar und sichtbar werden. Ein weiterer Indikator in diesem Zusammenhang ist, wenn sich Probleme aufgelöst haben oder diese im Lebens- und Berufsalltag keine übermäßigen Einschränkung oder Verhinderung mehr mit sich bringen.

Der Lernprozess ist gelungen, wenn die Teilnehmer*innen sich auf die jeweilige Methodik und Übungsfelder der Prozessbegleitung einlassen können. Sie die erworbenen Übungsfelder verinnerlicht und anwenden können, um auch für sich weiter an ihren Themen arbeiten zu können. Wenn die Teilnehmer*innen mit einer guten Sichtweise auf sich und ihre Problematik und den vermittelten Impulsen zu Denkanstößen und Veränderungsprozessen angeregt wurden.

Ein gelungener Lernprozess ist, wenn der Kontakt zwischen Begleiter*in und Teilnehmer*innen in einer stimmigen, vertrauensvollen, wertschätzenden Haltung des Begleiters sowie in angenehmen Atmosphäre stattfindet.

 

 

Hallo, ich bin Iris Meisenbacher, geboren im Dezember 1970 in Düsseldorf und seit 2012 stolze Mutter einer Tochter.

Ich bin die Gründerin der Unternehmensgruppe KoDeCo & BEKuG und Trainerin mit Leidenschaft. Menschen auf Ihrem Weg mit Impulsen zu unterstützen und begleiten zu können ist für mich ein bestimmender Teil meines Lebens, es ist Beruf und Berufung zugleich. .

 

Kennst Du das?

  • Fühlst Du Dich im Job manchmal überfordert und fehlen Dir oft die richtigen Worte oder Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Menschen?
  • Gibt es in Deinem Leben Begegnungen mit Menschen die Dich verunsichern, wütend machen oder Dir gar Angst einjagen können?
  • Hast Du Dir in diesem Zusammenhang schon mal die Frage gestellt, was kann ich verändern, um mich in solchen Situationen gut zu fühlen?
  • Kennst Du das Phänomen, sich etwas ganz fest vorzunehmen - etwa mehr Sport zu treiben, sich Zeit für die Familie zu nehmen, im Job etwas kürzer zu treten oder schlicht und einfach etwas anders machen zu wollen?

Am Ende des Tages stellst Du jedoch fest, das was ich mir vorgenommen habe, hat nicht so ganz gut geklappt.

- Kommt Dir das bekannt vor? -

Bist Du bereit für eine Veränderung?

Wenn Dich diese oder ähnliche Themen ansprechen und Du eine Entscheidung treffen möchtest, Deinen Weg zu verändern, dann nimm jetzt Kontakt zu uns auf.

Mein Team und ich freuen uns auf Dich und helfen Dir sehr gerne dabei, Deine individuellen Ziele, Veränderungs- oder Optimierungsprozesse zu starten und umzusetzen.

 


Entstehung von KoDeCo & BEKuG

KoDeCo (Konfliktmanagement, Deeskalation und Coaching) und BEKuG (Bewegungsschule für ganzheitliche Entwicklung von Körper und Geist) gehören seit langer Zeit zu den anerkannten Premium, Trainings- und Fortbildungsinstituten. In beiden Unternehmensbereichen unterstützen und begleiten mein Team und ich überregional Menschen in privater oder beruflicher Hinsicht bei Ihren Veränderungs- und/oder Optimierungsprozessen. Dazu zählen gleichwertig auch die Bereiche Sicherheit, Selbstschutz und Gewaltprävention. Die drei zuletzt genannten Inhalte sind bei BEKuG etabliert. KoDeCo ist als Weiterentwicklung von BEKuG im Rahmen des Ausgliederungsprozesses der Themeninhalte rund um das Konfliktmanagement entstanden.

Die Zusammenführung der Trainingsfelder, die hinter KoDeCo sowie BEKuG stehen, sind aus meiner mehr als 25-jährigen Erfahrung entstanden. Diese setzt sich einerseits aus der Körperarbeit (Elemente der asiatischen Kampfkunst Wing Tsun: Körpersignale wahrnehmen lernen und lösungsorientiert umsetzen bis hin zur Selbstverteidigung) und andererseits aus einem jeweils ausgewogenen Anteil aus Psychologie, Wissen über menschlich-gesellschaftliche Veränderungsprozesse sowie sachlichen Fakten zusammen.

Die wichtigsten Elemente aus beiden Unternehmenszweigen finden je nach Zielsetzung des Kunden, eine Synthese in der Anwendung. Diese wird individuell auf den Teilnehmer oder auf die Gruppe zugeschnitten und mit unserer Hilfe optimal umgesetzt. Und genau diese Synthese macht unsere Art der Trainingsarbeit so einzigartig. Sie ermöglicht sowohl in den Gruppen als auch in der Einzelanwendung ein schnelles und spürbares Ergebnis, da die Trainingsfelder überwiegend erlebnisorientiert durchgeführt werden. Die positiven Ergebnisse haben dadurch in den überwiegenden Fällen eine nachhaltige Langzeitwirkung.

Mein Werdegang

Bis Heute - 2011

Weiterentwicklung von BEKuG und Entstehung von KoDeCo (2017)

2012 - 2006

Entstehung von BEKuG, Zusammenfügung und Synthesen-Bildung der Elemente aus Körperarbeit (Kampfkunst, Selbstverteidigung) mit den psychologischen und geistigen Prozessen.

2008

Eröffnung des 2. Wing Tsun Ausbildungs- und Trainingsinstitut, Köln

2012 - 2006

Ausbildung und Seminararbeit im Institut für Psychosynthese und Transpersonale Psychologie Harald Reinhardt in Köln (Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit, Pädagogik) - Zertifizierte Coach-Ausbildung (auch im Firmenmanagement)

1997

Eröffnung des Wing Tsun Ausbildungs- und Trainingsinstitut, Ratingen

2005 - 1993

Trainer 1-4 Ausbildung und Lehrer/Techniker Ausbildung 1-3 bei der EWTO / IUEWT-Goch

1992

Ausbildung zur Übungsleiterin bei der EWTO/Heidelberg

2003 - 2000

Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Düsseldorf

1991

Start mit Selbstverteidigung- Wing Tsun, Mülheim, Heidelberg

1991 - 1988

Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin, Düsseldorf

1988 - 1986

Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin, Düsseldorf